News aus aller Welt

Vererben per Mausklick: Was taugen Online-Testamente?

Ein Testament zu erstellen, kann so einiges Kopfzerbrechen bereiten. Gut, dass Onlinedienste rechtssichere Hilfe versprechen. Doch wie gut sind die Vorlagen? Stiftung Warentest hat sich die Angebote genauer angeschaut.

Lehrermangel und Quereinsteiger: "Wir steuern auf einen Bildungsnotstand zu"

In mehreren Bundesländern startet die Schule wieder, und die Zeit des Improvisierens beginnt. "In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin ist der Lehrermangel exorbitant", sagt GEW-Chefin Tepe. Und sie sieht noch ein Problem.

KBA prüft neue Abgas-Software: Daimler ruft 690.000 Diesel-Autos zurück

Bereits seit Juni ist klar, dass Daimler in der Abgas-Affäre mehrere Hunderttausend Fahrzeuge zurückrufen muss. Jetzt wird der Rückruf offiziell und das Ausmaß deutlich. In Deutschland sind mehr Fahrzeuge betroffen als zunächst gedacht.

Ruf nach kultureller Schließung: Forscher: AfD etabliert sich langfristig

Die etablierten Parteien versuchen bislang weitestgehend erfolglos, AfD-Wähler zurückzugewinnen. Auch in Zukunft werden sie damit einer Studie zufolge wenig erfolgreich sein. Denn sozialpolitische Maßnahmen beeindrucken AfD-Anhänger offenbar kaum.

Auch bei Brexit ohne Abkommen: Einwanderer dürfen in Großbritannien bleiben

Im März 2019 treten die Briten aus der Staatengemeinschaft aus. Doch wichtige Themen wie das der Einwanderung sind bislang nicht geregelt. Aus einem Regierungspapier geht nun hervor: EU-Einwanderer sollen auch künftig abgesichert werden.

Athen verlässt Rettungsschirm: Griechenland braucht ein Wunder

Nach acht Jahren Sparkurs hat Athen seine finanzielle Freiheit wieder. Das Land muss nicht nur einen riesigen Berg Schulden, sondern einen Haufen Probleme bewältigen: Die Angst vor der Staatspleite und dem Euro-Crash ist alles andere als vorbei.

Bundesliga-Check: Leverkusen: Ein Traditionsklub sehnt sich nach Titeln

Warum nicht mal was gewinnen? Julian Brandt geht nicht zum FC Bayern, weil er mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen etwas reißen will. Die Zeichen stehen nicht schlecht - auch wenn die Handschuhstapfen groß sind.

Samsung fällt zu wenig ein: Galaxy Note 9 klasse, aber keine Verlockung

Das Galaxy Note 9 überzeugt technisch durch ein hervorragendes Display, große Ausdauer und Vielseitigkeit. Aber weil Samsung nicht viel Neues zu bieten hat, hält sich die Anziehungskraft des Smartphones in Grenzen.

Weniger industrielle Aufträge: Bund sieht Bremse für Wirtschaftswachstum

Laut Bundesbank könnte der Sommer dem Wachstum der deutschen Wirtschaft einen Dämpfer verpassen. Grund dafür ist die stagnierende Auftragslage in der Industrie. Auswirkungen der US-Handelspolitik und des bevorstehenden Brexit seien ebenfalls zu spüren.

Fit für Zusatzbelastung Europa: Rangnick will RB Leipzigs Kader aufsplitten

Fußball-Bundesligist RB Leipzig zieht Lehren aus der vergangenen Saison. Da hatte die Doppelbelastung mit der Europa League dem Klub zu schaffen gemacht. Klappt es erneut mit der Qualifikation, will Trainer Ralf Rangnick beim Personal zweigleisig fahren.