News aus aller Welt

Festnahmen bei Protesten gegen Korruption in Uganda

Trotz eines Verbots sind in Uganda erneut viele Menschen auf die Straße gegangen. Die Polizei setzt Gewalt gegen die Demonstranten ein. Droht die Lage zu eskalieren?

Kamala Harris hat genügend Stimmen für Nominierung zusammen

US-Präsident Biden hat verkündet, bei der kommenden Präsidentschaftswahl nicht mehr zu kandidieren. Nun müssen die Demokraten Ersatz finden. Vizepräsidentin Kamala Harris ist der Posten so gut wie sicher.

US-Botschaft in Moskau fordert Freilassung von russisch-amerikanischer Journalistin

Die russisch-amerikanische Journalistin Alsu Kurmasheva sitzt seit Oktober in Haft. Nun wurde Kurmasheva von einem russischen Gericht zu sechseinhalb Jahren in einer Strafkolonie verurteilt.

Urteil: Regierung muss Luftreinhalteprogramm nachschärfen

Die Deutsche Umwelthilfe hatte die Bundesregierung verklagt, um strengere Maßnahmen gegen Luftschadstoffe durchzusetzen. Sie verbucht nun einen Teilerfolg.

Four Tops-Sänger Duke Fakir gestorben

Mit Songs wie "Reach Out, I'll be there" oder "Baby I need Your Loving" wurde die Soul-Band Four Tops berühmt. Nun ist mit Duke Fakir das letzte Originalmitglied gestorben. 70 Jahre hielt er das Erbe der Gruppe am Leben.

Palästinenser-Gruppen Hamas und Fatah versöhnen sich

China bemüht sich seit Jahren um mehr Einfluss im Nahen Osten. Jetzt trafen sich in Peking Vertreter von 14 palästinensischen Gruppen - und unterzeichneten eine "historische Erklärung".

News kompakt: Kamala Harris hat genug Nominierungsstimmen

US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat bereits von genügend Delegierten Unterstützung für ihre Nominierung durch die Demokraten. Rivalisierende Palästinensergruppen versöhnen sich in Peking. Das Wichtigste in Kürze.

UN: AIDS nicht wie geplant bis 2030 bekämpft

Immer noch stirbt weltweit jede Minute eine Person an Komplikationen in Verbindung mit dem HI-Virus. Dass AIDS noch lange nicht bekämpft ist, liegt auch an anhaltender Stigmatisierung.

Walretter Paul Watson in Grönland festgenommen

Jahrelang hat Japan den Umweltaktivisten Paul Watson mit internationalem Haftbefehl gesucht. Jetzt wurde er in Grönland festgesetzt. Seine Organisation fordert, dem "politisch motivierten" Haftantrag nicht nachzukommen.

Selenskyj: Drittes deutsches Patriot-System ist angekommen

Immer und immer wieder fordert der ukrainische Staatschef von den NATO-Staaten mehr Unterstützung für die Luftabwehr seines Landes. Nun kann Selenskyj einen Erfolg vermelden - so wie auch sein Finanzminister.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen